East West Promotion
Internationale Musikagentur

 


Hörprobe
 

USA - einer der besten R&B Saxophonisten
aller Zeiten
 
Big Jay McNeely
 
Er war Rock'n Roll bevor es diesen überhaupt gab. Er spielte keine Rock'n Roll Musik, seine Show war Rock'n Roll, er war Rock'n Roll. Seine Musik war der Rythm & Blues. Er gilt als einer der besten R&B Saxophonisten aller Zeiten, war Vorbild ganzer Generationen von R&B und Rock'n Roll Saxophonisten.
Er bot in den späten 40er und frühen 50ern die ultimative Saxshow des R&B, er agierte dabei wie Rock'n Roll oder Rockstars erst 10 oder 20 Jahre später.

In den Jahren der größten Publikumshysterie um seine Show wurde praktisch jeder R&B Saxophonist von Veranstaltern und Clubbesitzern aufgefordert, ähnlich wie McNeely zu agieren. Wenn er als Support zu den damaligen Größen wie Nat King Cole, Johnnie Ray oder Lionel Hampton gebucht wurde, dachte er nicht eine Sekunde daran, sich mit diesen zu arrangieren. Er zog seine Show durch, brachte das Publikum zum ausflippen und machte es den nach ihm auftretenden Stars damit praktisch unmöglich, noch einmal die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu erringen. Er war immer ein Rebell, schon damals nicht bereit, sich unterzuordnen. Der junge Jimmy Hendrix war von seiner Show so beeindruckt, das er Teile davon - umgearbeitet auf Guitarre - in seine späteren Shows einbaute. Am Juni-Cover vom angesehenen US Magazin Smithsonian liest sich das so (bezogen auf die Austellung von McNeely's Saxophon im neuen Musikmuseum in Seattle): On stage at a new shrine to rock and roll : "Jimi Hendrix hat, Janis Joplin's boa, Eric Clapton's guitar and Big Jay McNeely's sax". Dem ist nichts hinzuzufügen.